PROJEKT „Tagespflege“

,,ERRICHTUNG EINER TAGESPFLEGE FÜR DEMENZKRANKE SENIOREN"

AUF DEM GELÄNDE  DES SENIORENZENTRUMS IN WEIßENTHURM

Vielen Dank!

Das Projekt wurde erst möglich durch die großzügige Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie.

Projektbeschreibung

Der demographische Wandel begründet die stets ansteigende Nachfrage nach Pflegeplätzen. Die Prognosen für die nächsten 3o Jahre bestätigen, dass in Zukunft deutlich mehr Pflegeplätze benötigt werden wie zum jetzigen Zeitpunkt. Da immer mehr Senioren pflegebedürftig sind bzw. nicht mehr alleine den Alltag bewältigen können, ist die Tagespflege eine sehr gute Option.

Die Senioren sind nicht vollständig in einer Pflegeeinrichtung untergebracht, sondern werden tagsüber betreut und versorgt. Dies verzögert bei vielen Betroffenen auch den vollstationären Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung. Ebenso können Angehörige entlastet werden und wissen Ihre Verwandten als gut versorgt. Das bedeutet aber auch, dass weitere Tagespflegeeinrichtungen benötigt werden. Deshalb haben wir uns entschieden, hierfür einen Neubau zu errichten. Dort würden ausschließlich demenzerkrankte Gäste betreut werden, da diese eine besonders auf ihre Erkrankung abgestimmte Betreuung und Pflege benötigen.

Das Gebäude ist ebenerdig und alle Räumlichkeiten befinden sich auf einer Ebene. Es handelt sich um einen Massivbau mit teilbarem Aufenthaltsraum, Atelier, Ruheraum, alters- und behindertengerechten Sanitärräumen sowie einen Abstellraum und ein Büro.

Außerdem grenzt ein überdachter Freisitz an das Atelier an. Der Neubau soll im Außengelände des geschützten Demenzbereichs unserer Einrichtung entstehen. Somit ist es möglich, dass die Gäste der Tagespflege schöne Stunden gemeinsam mit den Bewohnern der stationären Pflege und Betreuung verbringen können. Zurzeit befindet sich dort ein großzügiger Sinnesgarten, der in dieser Form bestehen bleibt und im Rahmen des Projektes ergänzt wird. Er soll um einen Marktplatz mit kleinen Pavillons erweitert werden. Dort können zum Beispiel im Atelier erstellte Arbeiten ausgestellt und verkauft werden. Es soll auch ein Kiosk entstehen, wo eine kleine Auswahl an Verköstigungen erworben werden kann. Somit erhält der Garten den Charakter eines kleinen Dorfes, wo auch auf die Jahreszeiten abgestimmte Aktivitäten stattfinden sollen.

Ziel des Projektes ist es, die körperliche und geistige Gesundheit der Gäste aufrecht zu erhalten und zu fördern. Damit die Alltagsbewältigung und die Lebensqualität verbessert werden kann.

Presse / Medien

⁣⁣  
⁣⁣