PROJEKT „Roboter Paul“

ROBOTEREINSATZ IN DER BESCHÄFTIGUNGSTHERAPIE

Vielen Dank!

Das Projekt wurde erst möglich durch die großzügige Unterstützung der Glückspirale, Lotto Rheinland Pfalz

Projektbeschreibung

Der Roboter (NAO) der Firma Aldebaran wird in der Beschäftigung- und Sporttherapie eingesetzt. Das Ziel ist es den Senioren einen besonderen Anreiz zum Mitmachen zu geben und speziell auf die Senioren abgestimmte Beschäftigungskonzepte zu verwirklichen.

Zu diesem Zweck ist der Roboter flexibel einsetzbar und von uns selbst frei programmierbar, um bedarfsgerecht auf unsere Bewohner eingehen zu können und um spezielle Anreize zu Spiel- und Sportformen für unsere Bewohner zu schaffen.

Der Roboter wird ausschließlich unterstützend für das Betreuungspersonal eingesetzt.

Durch sein äußeres Erscheinungsbild, daß auf dem „Kindchen Schema“ aufbaut und die davon ausgehenden Schlüsselreize und das hervorgerufene Fürsorgeverhalten werden die Bewohner motiviert an den Aktivitäten teilzunehmen.

Die Programmierung des Roboters erfolgt über die mitgelieferte Software durch unseren techn. Dienst.

Presse / Medien

⁣⁣  Fernsehbeitrag im Südwestfunk
⁣⁣  Fernsehbeitrag im Hessen TV

  Pressemitteilung Blick Aktuell